Beratungsstelle für frauenbezogene Gesundheitsfragen
Der Verein FrauenGesundheitsZentrum Heidelberg e.V. wurde 1978 gegründet. Ziel war es, Frauen dazu zu ermächtigen, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen. Zu diesem Zweck wurde eine Beratungsstelle ins Leben gerufen, die Aufklärung und Beratung zu frauenspezifischen Gesundheitsfragen bieten sollte.
Seither ist viel passiert. Die Fachberatungsstelle hat die gesundheitliche Situation vieler Frauen und Mädchen durch ihre Aufklärungsarbeit verbessern können. Doch es gibt noch viel zu tun. Denn in der Medizin und Gesundheitsforschung werden Frauen immer noch benachteiligt. Medikamente und Behandlungsmethoden sind nach wie vor stark auf Männer ausgerichtet. Das möchten wir mit unserer Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Frauengesundheit ändern.
Die heutigen Ziele der Beratungsstelle sind:
- Frauen und Mädchen zu mündigen Expertinnen ihrer eigenen Gesundheit machen
- Stärkung der Ressourcen und Selbstheilungskräfte von Frauen
- Präventions- und Medikationsmaßnahmen im Gesundheitssystem hinterfragen
- frauengerechte Gesundheitsforschung fördern und fordern
Informationen zum Zweck des Vereins und zur Organisationsstruktur finden Sie in unserer Satzung.
Beratungsstelle für Frauen und Mädchen
Ihre Gesundheit ist zu kostbar, um sie anderen zu überlassen! In unserer Frauenberatungsstelle erhalten Sie Aufklärung und Beratung zu frauenspezifischen Gesundheitsfragen und Essstörungen. Wir möchten, dass Sie zu Expertinnen Ihrer Erkrankung werden. In unseren freundlichen Räumlichkeiten finden Sie den erforderlichen Raum und die Zeit, um sich umfassend zu informieren. Sie erhalten eine ganzheitliche Beratung, die ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist. Wir unterstützen und begleiten Sie, damit Sie selbstbestimmt über Ihre Gesundheit entscheiden können.
Schwerpunktthemen
Unsere Beraterinnen sind Spezialistinnen in den unterschiedlichsten Fachgebieten. So können wir ein breites Spektrum an Schwerpunktthemen kompetent abdecken. Wir beraten und begleiten Sie zu:
- Essstörungen
- Co-Abhängigkeit
- Depressionen
- Ängste
- Lebenskrisen
- Stressbedingte Beschwerden
- Hormone
- Fragen der Frauengesundheit
Kosten der Beratung
Unsere Beratungen sollen allen Frauen und Mädchen zugänglich sein. Daher ist die Erstberatung kostenfrei, wir freuen uns aber über eine Spende. Diese könnte beispielsweise zwischen 20 und 45 € liegen. Bei Mehrfachberatungen bitten wir um einen Kostenbeitrag. Bei uns scheitert keine Beratung am Geld! Den Kostenbeitrag legen Sie deshalb zusammen mit Ihrer Beraterin fest; er richtet sich danach, was für Sie möglich ist. Schülerinnen beraten wir kostenfrei.
Unterstützen Sie die Beratungsstelle – Mitgliedschaft und Spenden
Das FrauenGesundheitsZentrum ist ein gemeinnütziger Verein und wird von der Stadt Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis gefördert. Seit den Anfängen haben uns viele Menschen durch ihre Spende unterstützt. So konnten wir bis heute diese unabhängige und ganzheitliche Anlauf- und Beratungsstelle für Essstörungen und frauenspezifische Gesundheitsfragen führen.
Unterstützen auch Sie unsere Beratungs- und Öffentlichkeitsarbeit mit Ihrer Spende. Angaben zu unserem Spendenkonto finden Sie in der rechten Seitenleiste. Möchten Sie unsere Arbeit als Förderfrau mit einem regelmäßigen Beitrag unterstützen? Dann informieren Sie sich hier über eine Mitgliedschaft, füllen Sie bitte unsere Beitrittserklärung aus und senden Sie sie ausgefüllt per Post an:
FrauenGesundheitsZentrum Heidelberg e. V.
Alte Eppelheimer Straße 38
69115 Heidelberg